Servoflex SFC SA2

0.25Nm - 250Nm / 10'000rpm
Ansehen

Servoflex SFC DA2 C

5Nm - 100Nm / 10'000rpm
Ansehen

Servoflex SFF DS B

8Nm - 600Nm / 14'000rpm
Ansehen

Servoflex SFS W

20Nm - 600Nm / 10'000rpm
Ansehen

Servoflex SFM K

100Nm - 1'000Nm / 24'000rpm
Ansehen

Servoflex SFC SA2 C

5Nm - 100Nm / 10'000rpm
Ansehen

Servoflex SFF SS B

8Nm - 600Nm / 18'000rpm
Ansehen

Servoflex SFF DS K

100Nm - 1'000Nm / 14'000rpm
Ansehen

Servoflex SFS G

20Nm - 800Nm / 20'000rpm
Ansehen

Servoflex SFH S

1'000Nm - 8'000Nm / 5'900rpm
Ansehen

Servoflex SFC DA2

0.25Nm - 250Nm / 10'000rpm
Ansehen

Servoflex SFF SS K

100Nm - 1'000Nm / 18'000rpm
Ansehen

Servoflex SFS S

20Nm - 800Nm / 25'000rpm
Ansehen

Servoflex SFM B

60Nm - 600Nm / 24'000rpm
Ansehen

Servoflex SFH G

1'000Nm - 8'000Nm / 5'900rpm
Ansehen

Servoflex

Die Lamellenkupplungen, oder auch Servolamellenkupplungen von Miki Pulley sind erhältlich in Aluminium und Stahl, wobei die Lamellen immer aus Edelstahl gefertigt sind. Sie wurden für hohe Drehzahlen und positionsgenaue Anwendungen konzipiert. Durch das hohe zu übertragende Drehmoment, gepaart mit geringen Rückstellkräften sind die Einsatzfelder in Achsantrieben prädestiniert.

Alle Lamellenkupplungen sind ein- oder doppelkardanisch verfügbar. Die einkardanische Ausführung besticht durch eine enorme Torsionssteifigkeit, wobei die doppelkardanische Lösung sehr hohe Versätze zulässt.

Aus Aluminium bieten wir die SFC-Baureihe, die für Drehmoment von 0,25 Nm bis zu 250 Nm ausgelegt ist, an. Stahlkupplungen wie die SFM können mit bis zu 24.000 U/min betrieben werden und gleichzeitig ein enormes Drehmoment von 600 Nm übertragen. Die Hochleistungskupplung SFH überträgt mit einer sehr hohen Steifigkeit bis zu 8000 Nm.

Was sind Lamellenkupplungen und welche Funktion haben sie?

Lamellenkupplungen sind mechanische Komponenten aus Stahl, Aluminium oder Edelstahl, um zwei Wellen miteinander zu verbinden und die Kraft von der Antriebsseite zur Abtriebsseite zu übertragen. Gleichzeitig können sie axiale, parallele und laterale Versätze der beiden Wellen ausgleichen. Sie sind ein weit verbreitetes Design von Kupplungen, welches in der Antriebstechnik immer mehr an Bedeutung gewinnt.

Lamellenkupplungen bestehen aus zwei Kupplungsnaben mit einem oder zwei dazwischenliegenden Lamellenpaketen. Die Lamellen sind Edelstahlelemente, die für eine gewisse Flexibilität der Kupplung sorgen und den Versatzausgleich zwischen zwei Wellen ermöglicht.

Welche Vorteile haben Lamellenkupplungen gegenüber anderen Kupplungen?

Der technologische Entwicklungsansatz bei Servolamellenkupplungen war die Kombination von hoher Ausgleichsmöglichkeit von Wellenversätzen mit einer möglichst geringen Rückstellkraft. Bei Wellenverbindungen zwischen Antriebs- und Abtriebsseite ist es von höchster Wichtigkeit auftretende Fluchtungsfehler ausgleichen zu können, aber gleichzeitig durch geringste Rückstellkräfte die Lagerungen der verbundenen Wellen zu schonen. Diese Maschinenelemente der Antriebstechnik sind komplett ohne Verschleiß.

Durch die einfach kardanische und doppelkardanische Ausführung können Servolamellenkupplungen an die geforderten Rahmenbedingungen angepasst werden. Die so genannte Singleflex-Ausführung besticht mit Ihrer extrem hohen Torsionssteifigkeit mit der Möglichkeit gewisse Winkelfehler auszugleichen. Die Doubelflex-Serie erreicht sehr hohe Versatzmöglichkeiten bei axialen und parallelen Fluchtungsfehlern. Ein weiterer Vorteil der Servoflex-Serie ist die einfache Montage und Demontage über Klemmnaben, was den Austausch umliegender Komponenten stark vereinfacht. Bei einigen Modellen ist es sogar möglich, die Lamellenpakete zu tauschen, ohne dass die Kupplungsnaben demontiert werden müssen (z. B. Modell SFS oder SFH).

Sie können rauen Einsatzbedingungen standhalten und haben eine lange Lebensdauer. Die Kupplungen können Drehmomentübertragung über einen langen Zeitraum mit hoher Präzision gewährleisten. Neben Ausführungen in Stahl und Aluminium, gibt es auch Modelle in Edelstahl sowie einer Nickelbeschichtung, welche sich besonders für den Einsatz mit besonderen Anforderungen eignen (z. B. Lebensmittelindustrie, Reinräume etc.).

Wieso sind Lamellenkupplungen wartungsfrei?

Da Lamellenkupplungen kein vorgesehenes Verschleißteil wie zum Beispiel Klauenkupplungen besitzen, sind sie komplett wartungsfrei. Durch den im Wechsel verschraubten Aufbau ist während des Betriebs kein relevanter Verschleiß erkennbar. Somit werden Sie als „Maintenance-Free“ oder verschleißfreie Produkte deklariert.

Welche Montagemöglichkeiten gibt es für Lamellenkupplungen?

Welche Montagemöglichkeiten gibt es für Lamellenkupplungen?
Unsere Lamellenkupplungen bieten je nach Modell eine Vielzahl von Montagemöglichkeiten an die Maschinenelemente, die je gewünschter Drehmomentübertragung variieren. Neben Klemmnaben, Stellschrauben oder Konusklemmnaben gibt es auch die Möglichkeit beim Modell SFF einen Flansch als Verbindungsoption zu wählen.
Bei unseren Tests zur Drehmomentübertragung wird ein ausreichender Sicherheitsfaktor verwendet, so dass bei Verwendung des angegebenen Nenndrehmoments kein Schlupf der Verbindung aufgrund der Verbindungsmethode auftreten wird. Bei unserem Modell SFC kann zudem eine Passfedernut in die Klemmnabe eingefräst werden.

Hier ein Überblick über die verschiedenen Montagemöglichkeiten pro Modell:
Klemmnabe: SFC, SFF, SFM
Klemmnabe mit Nut: SFC
Stellschraube: SFS, SFH
Konusklemmnabe: SFC, SFS, SFF, SFM, SFH
Flansch: SFF
Distanzkupplung: SFH (G)

Wo werden Lamellenkupplungen eingesetzt?

Lamellenkupplungen sind aus dem Bereich der mechanischen Antriebstechnik nicht mehr wegzudenken und eigenen sich für Antriebe aller Arten. Sie werden in allen möglichen Branchen wie beispielsweise Robotik, Medizintechnik, Werkzeugbau oder Automatisation eingesetzt. Besonders bei Servoantrieben oder im Maschinenbau kommen Lamellenkupplungen zum Einsatz.

Sie benötigen weitere Informationen oder eine ausführliche Beratung zu Ihrer Applikation? Dann setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung. Wir freuen uns auf Ihren Kontakt!