Funktionsweise elektromagnetischer Bremsen und Kupplungen
Die elektromagnetischen Kupplungen und Bremsen aus dem Hause Miki Pulley sind sogenannte Power-On-Produkte. Es sind Standardkupplungen und -bremsen, Mikrokupplungen und -bremsen sowie Kupplungs- und Bremsmodule erhältlich.
Durch Bestromung der im Stator verbauten Spule, wird ein elektromagnetisches Feld erzeugt, welches eine Brems- oder Kupplungsaktion auslöst.
Bei den elektromagnetischen Bremsen wird durch die magnetische Feldentwicklung die Ankerscheibe an den Stator, welcher einen Reibbelag besitzt, angezogen. Nach Überbrückung des Luftspaltes steht in wenigen Millisekunden das volle Bremsmoment zur Verfügung. Sobald die Bremse keine Stromzufuhr mehr hat, lüftet sie und die Ankerplatte wird durch die angebrachte Blattfeder wieder um die Breite des Luftspaltes vom Stator gelöst.
Anwendungsbeispiel Eingangs- und Ausgangsschranke mit einer Bremse 111 in Verbindung mit einer Klauenkupplung ALS.
In Sonderausführungen kann durch das Regulieren der Stromstärke ein beliebig starkes elektromagnetisches Feld erzeugt werden, welches das Drehmoment der Bremse direkt beeinflusst.
Bei den elektromagnetischen Kupplungen ist das Schaltprinzip identisch wie bei den Bremsen, jedoch wir die Ankerscheibe nicht an den Stator gezogen, sondern an den Rotor. Durch die Verbindung von Rotor und Ankerplatte wird eine Rotation übertragen. Dies kann im Stillstand sowie im Betrieb stattfinden. Im stromlosen Zustand löst sich die Ankerplatte wieder vom Rotor und die Rotationsübertragung wird getrennt.
Alle Bauformen sind auf einem Basis Statormodell entwickelt worden, somit können die Kupplungen und Bremsen sehr leicht in verschiedenste Standardbauräume verbaut werden.
Video: Funktionsprinzip Elektromagnetische Bremsen
Video: Funktionsprinzip Elektromagnetische Kupplungen